Die Igelrettungsstation

Ein Igel wird in der Igelrettungsstation versorgt.
Image by W. Radeske

An der Bruchmühler Strasse 19 in Petershagen liegt eine Igelrettungsstation.

Die Igelrettungsstation leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Obwohl der Igel ein oft unscheinbares Tier ist, so nimmt er dennoch eine wichtige Rolle im Naturraum ein.

Der Igel ernährt sich größtenteils von Insekten, Würmern und anderen Wirbeltieren. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Eingrenzung von Pflanzenschädlingen. 

Durch seine Stacheln ist der Igel gut in der Lage Angriffe abzuwehren. Hierbei rollt er sich bei Gefahr zusammen, sodass es fast unmöglich ist an den Igel heranzukommen. Gegen das Tonnenschwere Gewicht von Autos oder LKWs hat der Igel jedoch keine Chance.

Aufgrund zunehmender Bebauung durch den Menschen, verlieren Igel immer mehr Lebensräume. Ein ebenso großes Problem stellt Landwirtschaftliche Monokultur dar, welche Lebensräume des Igels vernichtet.  Die Folge ist, das unter anderem Igel häufiger zu Schaden kommen oder gar getötet werden. Ebenso fehlen wichtige Naturräume zur Überwinterung 

Die Igelrettungsstation versucht diesem Problem entgegenzuwirken. Unter anderem werden hier Igel versorgt, welche von Bürgern aufgefunden werden. 
Die Igelrettungsstation bietet Platz für 20 – 24 Igel, und ist fast das ganze Jahr belegt. 
Die Igel werden aufgenommen und ärztlich untersucht. Wenn es notwendig ist, werden diese medizinisch versorgt, bis sie wieder fit genug sind in ihren natürlichen Lebensraum zurückkehren zu können. 

Wenn man einen Igel auffindet und etwas zum Trinken geben möchte, sollte man nur Wasser verwenden. Andre Getränke können für Igel schädlich sein.

Die Igelrettungstation Unterstützen

Um die Arbeit der Station aufrechtzuerhalten, werden gerne Spenden entgegengenommen.

Sachspenden: 
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/1FH85CD8OSI6T?ref_=wl_share 
 
Geldspenden: 
Spenden mit Paypal 
Paypal@stachelkugel.de 
 
Bank: Postbank  
Kontoinhaber: Stachelkugel e.v.  
IBAN: DE98 6001 0070 0973 6997 00 
 
Kontakt: 
hilfe@stachelkugel.de  
0176/323 91 455  


 
Die Koordinaten für den Geocache sind: 
52.530040, 13.771965 

Der nächste Punkt auf der Geocaching Route ist die Imkerei Andreas Knüttgen.
Beim vorherigen Punkt handelt es sich um den grünen Laden.

Hier geht es zurück zur Startseite.

image_pdfimage_print
RSS
Follow by Email