Geocaching für Anfänger

Geocaching ist eine gute Freizeitbeschäftigung für jung und alt.
Image by Settergren from Pixabay 

Liebe geocaching Freunde,
Wir hoffen, dass euch unsere Route gefallen wird. Zu jedem cache gehört ein QR-code. Wenn ihr diesen scannt, könnt ihr mehr über den aktuellen Standort erfahren.
Die untenstehenden Anweisungen dien en dazu euch das bestmögliche Erlebnis beim Geocaching zu geben. Damit soll auch sichergestellt sein, dass eure Nachfolger die digitale Schnitzeljagt genauso geniessen können, wie Ihr selbst.
Für eine Übersicht über die einzelnen Standorte, könnt ihr diesem Link folgen.

  1. Bestimmt zuerst die notwendigen Koordinaten für den zu findenden Cache.
  2. Gebt die ermittelten Koordinaten in dein GPS-Gerät ein. Dazu bedarf es lediglich ein Smartphone mit einer aktiven Karte (z.B. Google Maps).  
  3. Die Eingabe : 
    • Achtet darauf, dass Kommas in den Koordinaten als Punkte eingegeben werden müssen.
    • Trennt die zwei unterschiedlichen Koordinaten der Längen- und Breitengrade durch ein Komma. 
  4. Wenn ihr den Cache gefunden habt, müsst Ihr darauf achten, das ihr beim bergen des Caches nicht beobachtet werdet.
  5. In der Box befindet sich ein kleines Heft. Dort müsst ihr eure vollständigen Namen, Bemerkungen und das aktuelle Datum mit Uhrzeit eintragen.
  6. Es kann sich auch ein kleines Geschenk in der Box befinden. Dieses dürft ihr aber nur im Austausch mit einer anderen Kleinigkeit mitnehmen.
  7. Achtet darauf, dass der Cache wieder genauso versteckt wird, wie er gefunden wurde. 
  8. Bleibt bei diesem Spiel immer fair. Verratet keinen Fundort und keine Lösung. Nur dann haben auch andere Geocacher*innen gute Chancen auf einen unterhaltsamen Tag.  
  9. Wir wünschen euch viel Spaß beim Geocaching.