Solaranlage in Petershagen/Eggersdorf

Blick auf die Solaranlage

Hinter dem ALDI-markt, am Fuchsbau 5 befindet sich der Betrieb TARAT Umweltdienste GmbH. Am Dach des Hauptgebäudes befindet sich seit15 Jahren eine Solaranlage, welche ein Fläche von ungefähr 300 m² einnimmt.

Die Solaranlage produziert Gleichstrom, der in Wechselstrom umgewandelt wird.
Diese Anlage erzeugt 7.000 Kw/h pro Jahr und kostet um die 30.000 Euro. Ein Solarpaneel kostet c.a. 200-300 Euro.

Vorteile der Solaranlage

Dadurch das Solarenergie einen geringen Schadstoffausstoß mit sich trägt macht es sie zu einer sehr Naturfreundlichen Art von Energie. Es ist außerdem von privat Personen nutzbar und Wartungskosten sind gering.

Herausforderungen und Probleme

Das Umstellen unserer kompletten Energieversorgung auf erneuerbare Energien würden wahrscheinlich 30-40 Jahre brauchen. Eine mögliche Lösung ist der Anbau von Solarpaneels auf freien Dachflächen, zum Beispiel die von Hochhäusern. Die Energie, die dadurch gewonnen wird, könnte in Batterien gespeichert werden. Jedoch bringt dies 2 Probleme mit sich. Erstens müssten die Kabel, die den Strom durch die Hochhäuser liefern von massiver Größe sein, damit auch im untersten Stock der Strom ankommen würde. Zweitens existiert nicht mal genug Lithium um für Deutschland genug Batterikapazität herzustellen.

Ein anderes Problem mit Solaranlagen ist, dass wir uns nicht komplett auf sie verlassen können. Solaranlagen können allein nicht genug Strom erzeugen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Energieproduktion wetterbedingt ist.
Deswegen wird es nicht so einfach sich unabhängig von Kraftwerken zu machen.

Energiegewinnung

Leider ist unsere Energie immer noch aus Kohlekraftwerken und von Gas abhängig. Da die Eergiegewinnung durch Kohle sehr viel CO2 ausstößt ist es leider sehr Umweltschädigend. Alternative Gewinnung der Energie währen Solarenergie, Windenergie und Wasserenergie. 

Die Koordinaten für den Geocache sind:
52.53113, 13.8044

Der nächste Punkt auf der Route ist der Startpunkt an der Gesamtschule Petershagen.
Beim vorherigen Punkt drehte es sich um die Blühwiese.

Hier geht es zurück zur Startseite